Sonntag, 10. April 2016

Protokoll 01.02.2016 - Thema: Wikipediaartikel Sprachphilosophie & Bedeutung der Schule

Sprachphilosophie

Was haben wir aus dem Artikel entnommen?

-> Die Unterscheidung zwischen Formsprache/Normale Sprache

M: Es entsteht ein Übersetzungsproblem, da wir die Formsprache vielleicht nicht immer vollständig verstehen.

Y: Aber wir brauchen die Formsprache, um Dinge präziser ausdrücken zu können.

H: Theoretisch könnten wir unseren Kindern auch von Anfang an die Formsprache beibringen.

B: .. was eine gute Idee wäre, da wir die Welt dann vielleicht einfacher verstehen könnten.

J: Wenn etwas nicht eindeutig erklärt wird, kann man sich auf Metakommunikationsebene darüber unterhalten. Also so nach dem Motto: ''Eigentlich wollte ich damit sagen..'' oder ''Du hast mich falsch verstanden, eigentlich meinte ich..''

H: Diese Metakommunikation wäre wahrscheinlich zu komplex für Maschinen, weshalb die Kommunikation zwischen Menschen nicht ''programmierbar'' ist.

M: Was wir sagen ist ja auch mit Gefühlen verbunden. Ein Roboter hat keine Erinnerungen, weshalb er es nicht verstehen würde.

-> Die Fähigkeit den ''Menscheninnenraum'' zu erfühlen, besitzen künstliche Intelligenzen nicht. Siehe Qualia-Problem

A: Wenn wir jetzt eine eigene Formsprache, eine neue, erfinden würden, würde sie sich sowieso im Laufe der Zeit verändern.

J: Vielleicht ist es irgendwann möglich, Gefühle zu programmieren.


Schule - Bedeutung?


Welche Gründe haben Schüler in die Schule zu gehen?
Antworten: Noten, Abitur, soziale Kontakte

L: Hat man keine guten Noten, hat man im Leben Pech gehabt.

H: Wahre Bedeutung hat die Sache die du tust, ohne dass jemand dir sagt, dass du sie tun sollst.

A: Man könnte mehr Bedeutung in die Schule hineinfließen lassen, wenn das System anders wäre.

Y: Da wir aber hier auf dem Gymnasium die allgemeine Hochschulreife machen wollen, müssen wir da nun mal durch. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten für uns.

J: Das Belohnungssystem mit den Zensuren wirkt, das ist das System.

L: Man ist beispielsweise im Unterricht gezwungen etwas zu sagen, auch wenn man eigentlich schweigen will, weil man sonst nicht durchkommt.



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