Sprachphilosophie
Was haben wir aus dem Artikel entnommen?
-> Die Unterscheidung zwischen Formsprache/Normale Sprache
M: Es entsteht ein Übersetzungsproblem, da wir die Formsprache vielleicht nicht immer vollständig verstehen.
Y: Aber wir brauchen die Formsprache, um Dinge präziser ausdrücken zu können.
H: Theoretisch könnten wir unseren Kindern auch von Anfang an die Formsprache beibringen.
B: .. was eine gute Idee wäre, da wir die Welt dann vielleicht einfacher verstehen könnten.
J: Wenn etwas nicht eindeutig erklärt wird, kann man sich auf Metakommunikationsebene darüber unterhalten. Also so nach dem Motto: ''Eigentlich wollte ich damit sagen..'' oder ''Du hast mich falsch verstanden, eigentlich meinte ich..''
H: Diese Metakommunikation wäre wahrscheinlich zu komplex für Maschinen, weshalb die Kommunikation zwischen Menschen nicht ''programmierbar'' ist.
M: Was wir sagen ist ja auch mit Gefühlen verbunden. Ein Roboter hat keine Erinnerungen, weshalb er es nicht verstehen würde.
-> Die Fähigkeit den ''Menscheninnenraum'' zu erfühlen, besitzen künstliche Intelligenzen nicht. Siehe Qualia-Problem
A: Wenn wir jetzt eine eigene Formsprache, eine neue, erfinden würden, würde sie sich sowieso im Laufe der Zeit verändern.
J: Vielleicht ist es irgendwann möglich, Gefühle zu programmieren.
H: Diese Metakommunikation wäre wahrscheinlich zu komplex für Maschinen, weshalb die Kommunikation zwischen Menschen nicht ''programmierbar'' ist.
M: Was wir sagen ist ja auch mit Gefühlen verbunden. Ein Roboter hat keine Erinnerungen, weshalb er es nicht verstehen würde.
-> Die Fähigkeit den ''Menscheninnenraum'' zu erfühlen, besitzen künstliche Intelligenzen nicht. Siehe Qualia-Problem
A: Wenn wir jetzt eine eigene Formsprache, eine neue, erfinden würden, würde sie sich sowieso im Laufe der Zeit verändern.
J: Vielleicht ist es irgendwann möglich, Gefühle zu programmieren.
Schule - Bedeutung?
Welche Gründe haben Schüler in die Schule zu gehen?
Antworten: Noten, Abitur, soziale Kontakte
L: Hat man keine guten Noten, hat man im Leben Pech gehabt.
H: Wahre Bedeutung hat die Sache die du tust, ohne dass jemand dir sagt, dass du sie tun sollst.
A: Man könnte mehr Bedeutung in die Schule hineinfließen lassen, wenn das System anders wäre.
Y: Da wir aber hier auf dem Gymnasium die allgemeine Hochschulreife machen wollen, müssen wir da nun mal durch. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten für uns.
J: Das Belohnungssystem mit den Zensuren wirkt, das ist das System.
L: Man ist beispielsweise im Unterricht gezwungen etwas zu sagen, auch wenn man eigentlich schweigen will, weil man sonst nicht durchkommt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen