Sonntag, 6. November 2016

Protokoll 04.11.2016 - Thema: Gender-Mainstreaming und dessen Wirkung

Frage: Sollte man das Thema ernst nehmen? Warum ja/warum nein?

B: Ja, weil es auch um die Freiheit des Individuums geht und darum, das man sein soll, wie man will. Dass man nicht an Geschlechterrollen gebunden ist.
Nein, weil es in der Evolution nicht vorgesehen ist und gegen das Natürliche spricht.

Gegenposition dazu: Es gibt kein ''Natürliches''.

=> Es gibt die Theorie, das Menschen den Tieren eigentlich unterlegen sind und dies durch ihre Kultur ausgleichen.


Hauptpunkt der Gender-Mainstreaming Debatte: Die vom Geschlecht fesgelegten Rollen werden angefechtet.


B: Ich finde die meisten Aktivisten übertreiben, da auch Schüler in den schulischen Einrichtungen angesprochen und davon beeinflusst werden.

N: Dieser Hauptpunkt ist durchaus vertretbar und auch wichtig, aber es gibt entartete Gruppen, die die Debatte für sich ausnutzen.


Begriffsdiskussion: Warum wurde das ''..innen'' eingeführt? (Ansprache: Liebe Schüler*innen, Liebe Lehrer*innen)

=> Der springende Punkt ist, das die männliche Form die Grundlage bildet und damit sind viele unzufrieden, da es gegen die Gleichberechtigung spricht.

J: Ich finde diese Änderung unnötig, weil die Begriffe ''Lehrer'', ''Schüler'', ''Professoren'' .. für mich neutral klingen.

H: Der Gedanke dahinter ist wichtig; Rollenerwartungen bringen Menschen zum Leiden - ob Männer oder Frauen.

Fazit: Wir alle wollen doch als Menschen, als Persönlichkeiten anerkannt werden und wir wollen, dass unsere Merkmale gesehen werden - ohne, dass diese durch Geschlechterrollen verzerrt und nicht beachtet werden.

=> Menschen sind wie sie sind und nicht, wie wir sie gern hätten.

Fragestellung zum Schluss: Haben wir das Recht, Menschen vorzuschreiben wie sie zu sein haben?

FAZIT:

  • Wenn durch die Debatte Unfreiheiten wegfallen und Nachteile beseitigt werden, ist es gut.
  • Wenn die Debatte instrumentalisiert wird, um radikale Ansichten zu unterstützen, ist es schlecht.

Zum Lesen für die Kursarbeit:
  • S. 208 - Butler
  • S. 194 - Mead
  • S. 197 - Erikson
  • S. 202 - Taylor
  • Kopie - Mealouf


1 Kommentar:

  1. Sehr gute Zusammenfassung und gut dass die Seiten für die Arbeit da stehen, danke Yas :) Es lesen doch Leute den Blog!

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